Wie hoch sind Ihre persönlichen Bauzinsen?

Verschieden Faktoren bestimmen letztlich die Höhe der Bauzinsen, die Sie bezahlen müssen. Zum einen existieren allgemeingültige Kriterien, wie etwa marktübliche Zinsen. Wie Sie den Bauzinsen-Charts entnehmen können, unterliegt die Zins-Entwicklung einem Abwärtstrend, der seit Jahren anhält. Zudem spielen ganz individuelle Faktoren eine Rolle, die sowohl ihre finanzielle wie auch persönliche Situation betreffen. Letztlich ist auch die Örtlichkeit, an der Sie eine Immobilie bauen oder kaufen wollen, für den Zinssatz relevant. Daher ist es empfehlenswert, wenn sie zunächst die angebotenen Bauzinsen der Banken vergleichen oder von Diensleistern wie Baufinanzierungspool24 vergleichen lassen und sich über die individuellen Faktoren, die den Zinssatz beeinflussen, informieren.

 

Individuelle Bauzinsen
Wie bereits erwähnt, beeinflussen auch persönliche Faktoren Ihren Bauzins. Da für Banken/Kreditgeber Ihre Kreditwürdigkeit oberste Priorität hat, versuchen diese möglichst gut abzuschätzen, inwiefern Sie ihre angepeilten Tilgungsraten auch bezahlen können. Um dies zu ermitteln, werden u.a persönliche Daten wie etwa das Alter verwendet. So wird häufig darauf geachtet, dass Sie den Kredit bis zum Rentenalter abgezahlt haben, wobei ausdrücklich darauf aufmerksam zu machen ist, dass dies kein Ausschlusskriterium für einen Kredit im höheren Alter ist. Es begünstigt jedoch jüngere Kreditnehmer, wohingegen ältere Arbeitnehmer in der Regel über ein höheres Einkommen verfügen. Entscheidend ist daher letztlich stets die individuelle Prognose. Auch Ihr Geschlecht hat einen Einfluss auf die Höhe der Bauzinsen, da nach wie vor Männer aufgrund eines höheren Durchschnittsgehaltes eher in den Genuss günstigerer Bauzinsen kommen.
Als ideal gilt ein Ehepaar, welches durch eine gemeinsame Baufinanzierung dem Kreditgeber eine höhere Sicherheit gibt.

Damit ist auch geklärt, ob der Aspekt des Familienstandes relevant ist. Ein weiterer entscheidender Faktor ist die Größe der zu versorgendenen Familienmitglieder, denn je mehr Personen finanziell versorgt werden müssen, desto weniger Geldmittel bleiben zur Tilgung des Kredites. Wichtig ist, dass auch die Planung von weiteren Kindern hierbei berückstichtigt werden sollte und inwiefern größere finanzielle Belastungen wie die Finanzierung eines Studiums oder Auslandsaufenthaltes für Kinder in Betracht kommen. Zu guter letzt ist dem Kreditgeber wichtig, ob bei einer Trennung/Scheidung ein Ehepartner den Kredit auch alleine weiterführen kann oder die Immobilie ggf. gut verkäuflich ist.

 

Persönlicher Bauzinssatz - Finanzielle Situation entscheidend
Neben den persönlichen Faktoren, ist zudem Ihre finanzielle Situation entscheidend für die Höhe des Bauzinssatzes. Zunächst ist das verfügbare Eigenkapital von Interesse, denn je mehr Geld bereits vorhanden ist, desto weniger muss letztlich geliehen werden. Zudem kann es als Sicherheit dienen, da der Kreditgeber im Notfall auf dieses Geld zurückgreifen kann. Auch ihr Bildungsniveau, Beruf sowie Einkommen werden betrachtet. Dabei verringert ein hohes Einkommen (inkl. Einkünfte aus Mieteinnahmen, Aktiengewinnen etc.) durch höhere Tilgungsraten die Kreditlaufzeit, was sich positiv auf den Effektivzins auswirkt. Bei der Arbeitssitution ist entscheidend, dass keine Lücken oder häufige Umbrüche in Ihrem Lebenslauf auftauchen. Arbeitnehmer, die unbefristet angestellt und schon lange bei einer Firma beschäftigt sind, werden häufig bevorzugt, da der Kreditgeber mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit davon ausgehen kann, dass Arbeitsverhältnis auch in Zukunft stabil bleibt.

Zudem werden Aufstiegschancen, die in häufig mit einem steigenden Gehalt einhergehen, betrachtet. Eine gute Ausbildung wird als Indikator für ein großes Karrierepotenzial gesehen und verringert zugleich die Gefahr von Arbeitslosigkeit. Ebenfalls wird das bisherige Konsumverhalten analysiert, das zumeist mithilfe der Schufa betrachtet wird. Faktoren wie in der Vergangenheit in Anspruch genommene Kredite und die ensprechenden Gründe haben ebenfalls einen Einfluss auf den individuellen Effektivzins.

 

Immobilie hat Einfluss auf Bauzinsen
Einfluss auf die Bauzinsen hat zudem auch der Standort, wo sie bauen oder eine Immobilie kaufen möchten. Der Kreditgeber schätzt, ob der Wert die Immobilie künftig wahrscheinlich steigen wird, indem er das Bundesland, die Gemeinde sowie Ihre finanzielle Situation betrachtet. Hiervon hängen sowohl die Arbeitsmarkt-Chancen als auch die Infrastrukturentwicklung ab. Hinzu kommt, dass neben dem Wohngebiet auch das nähere Umfeld untersucht wird, denn je besser eine Gegend erschlossen ist, desto wahrscheinlicher ist eine Wertsteigerung.


Zusammengefasst sind folgende Bereiche relevant:

Paar mit Versicherung und Hausbau Konzept

Sehr niedriges Zinsniveau: 2019 mit Ihrer Baufinanzierung starten!

Bauzinsen
Bauzinsen Vergleich
Bauzinsen Entwicklung

zinsentwicklung

Sensationell günstige Zinsen!

Jetzt Zins-Vorteil sichern:

  • Dank Zinsbindung langfristig vom Zinsvorteil profitieren
  • Günstiger finanzieren denn je
  • Miete sparen, Eigenheim aufbauen und fürs Alter vorsorgen
  • Teuere Bestandsfinanzierung günstig umschulden